Unwetter

Richtiges Verhalten bei Unwetter

Unwetter können spontan auftreten, sodass eine Vorbereitung kaum möglich ist. Oftmals werden Unwettervorhersagen frühzeitig, online durch den Deutschen Wetterdienst oder über Radiomeldungen geteilt.

Gefahr für Leib und Leben drohen bei Unwettern vor allem durch herabfallende Äste, umstürzende Bäume oder Dachziegel. Meiden Sie möglichst Gefahrenbereiche, wie Wälder oder Parkanlagen. Bei Starkregen können Straßen sehr schnell überflutet werden, durch die Wassermassen werden häufig Kanaldeckel angehoben und mitgespült. Rechnen Sie daher jederzeit mit Hindernissen auf der Straße. Stellen Sie fest, dass z.B. durch überflutete Keller Heizöl oder andere gefährliche Substanzen freigesetzt wurden, verständigen Sie die Feuerwehr.

Starkregen:

Halten Sie Türen und Fenster geschlossen, damit keine Regenböen und Wasser in den Wohnbereich drücken können, bedenken Sie evtl. vorhandene Dachluken und Lichtschächte.

Schließen Sie Fenster und Türen, um Glasbruch durch Zufallen zu verhindern.

Bei starken Niederschlägen kann Wasser in tiefer gelegene Räume eindringen. Nehmen Sie dann elektrische Geräte im Kellerbereich vom Netz und lagern Sie durch Wasser gefährdete Materialien erhöht. Bei Freisetzung gefährlicher Substanzen, wie z. B. Heizöl, verständigen Sie die Feuerwehr.

Bei Starkregen kann es zu einer Überlastung der Kanalisation kommen, sodass Wasser z.B. auf Straßen langsamer abfließt als gewohnt.

Gewittern:

Beachten Sie bei Gewittern:

Blitzentladungen suchen sich einen hohen Punkt, z. B. Bäume, Masten, Antennen. Halten Sie sich Abstand zu solchen Objekten. Werden Sie im Freien auf einer Wiese o.ä. überrascht, hocken Sie sich mit eng geschlossenen Füßen auf den Fußballen zu Boden, möglichst in einer Mulde oder suchen Sie Schutz in einem Gebäude.

Verlassen Sie ihr Kraftfahrzeug nicht und berühren Sie im Inneren keine blanken Metallteile. Das Fahrzeug wirkt wie ein Faradayscher Käfig und leitet elektrische Entladungen ab, so dass Sie im Inneren geschützt sind.

Halten Sie mindestens 50m Abstand zu Hochspannungsleitungen.

Durch die elektrische Entladung eines Blitzes kann es im Stromnetz zu Überspannungen kommen.

Ein Blitzeinschlag in das Mauerwerk eines Gebäudes kann dieses erheblich beschädigen.

Verhalten nach einem Unwetter

Je nach Art des Unwetters sollten Sie danach auf eventuelle Schäden wie Wassereinbruch oder Glasbruch etc. kontrollieren.

Nehmen Sie elektrische Geräte nur in Betrieb, wenn Sie sicher sind, dass diese nicht mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind.

Wurde jemand verletzt, so leisten Sie Erste Hilfe und setzen Sie einen Notruf ab.

Wenn nach einem Sturm das Dach beschädigt wurde und z.B. Dachpfannen lose sind und herabzustürzen drohen, so halten Sie sich bitte aus dem Sturzbereich fern. Er beträgt normalerweise ein Drittel der Höhe vom Boden zur Dachrinne. Verständigen Sie die Feuerwehr, damit die Gefahr beseitigt werden kann oder eine Absperrung erfolgt.