Einsatzabteilung

Die Übungsabende der Einsatzabteilung finden jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Gelnhausen Ost statt.
(Leipziger Allee 33-35)

Wir über uns

Aktuell sind wir mehr als 40 Aktive Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, welche 24/7, 365 Tage im Jahr den Schutz aller Bürgerinnen und Bürger der beiden Stadtteile Haitz & Höchst gewährleisten. Auch überörtlich kommen wir zum Einsatz, um bei Bedarf andere Feuerwehren zu unterstützen. Durch ständige Aus- und Weiterbildungen halten wir uns für den Ernstfall bereit.

Mitgliederumfang

Das Berufsspektrum unserer aktiven Kameradinnen und Kameraden ist immens breit gefächert, unter ihnen finden sich z.B. Ingenieure, Lehrer, Handwerker, medizinisches Personal und Studenten wieder. Dieser bunte Berufsmix ist nicht nur im Einsatzfall praktisch, sondern auch im Feuerwehralltag, bei z.B. der Vereinsarbeit, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Wartung und Instandhaltung unserer Einsatzmittel wertvoll. Aufgaben gibt es bei uns für jeden.

Unsere Aufgaben

• Rettung von Menschen und Tieren aus sämtlichen Lagen
  • Sachwerte vor Schäden bewahren
  • Brandbekämpfung