Parken im Ortsgebiet

Richtig Parken und Leben retten

Um schnellstmöglich Hilfe im Ortsgebiet leisten zu können sind wir auch auf SIE angewiesen, immer wieder stoßen wir auf das Problem, das Fahrzeuge falsch abgestellt wurden und ein Durchkommen der Rettungskräfte verzögert.
Grundsätzlich gilt an Engen und unübersichtlichen Stellen, sowie in scharfen Kurven und Feuerwehrein- und Ausfahrten ein absolutes Halteverbot.
Ebenso gilt ein Parkverbot 5m vor und nach jeder Kreuzung sowie über Schachtdeckeln wie etwa Hydranten.
Feuerwehrfahrzeuge sowie Rettungswagen sind größer als normale PKW sie benötigen mehr Platz um sicher und zügig an den Einsatzort zu gelangen nehmen Sie daher bitte Rücksicht darauf, wenn sie parken, dass ein problemloses befahren der Straße weiterhin möglich ist.

Um Einsatzkräften im Ernstfall eine reibungslose Anfahrt zu gewähren, bitten wir Sie die nachfolgenden Grafiken beim abstellen ihres Fahrzeuges zu beachten: