16/2025
13.11.2025 14:32 Uhr
Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz an der Igelsgrundschule in Gelnhausen-Höchst. Im Verwaltungstrakt der Grundschule kam es zu einer Rauchentwicklung. Beim schnellen Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelnhausen, Bereich Ost, war der Räumungsalarm bereits ausgelöst, und alle anwesenden Schülerinnen und Schüler befanden sich in Sicherheit. Dies war einem vorbildlichem Handeln der verantwortlichen Angestellten der Schule zu verdanken.
Beim Erkunden der Bibliothek konnte eine leichte Verrauchung sowie starker Brandgeruch festgestellt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte die Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden: Das Steuergerät einer Lampe war der Auslöser. Die betroffene Bibliothek wurde stromlos geschaltet und gelüftet.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken und die Einsatzstelle an die Schulleitung und den Hausmeister übergeben. Neben der Feuerwehr Gelnhausen Ost waren auch Kräfte aus Gelnhausen Mitte sowie die Stadtbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

